Entwicklung und Raumwirkung des deutschen
      Autobahnnetzes

 

1. Ausgangspunkt und Ziel

Deutschland hat das dichteste und nach den USA mit über 12 000 km das zweitlängste Autobahnnetz der Welt. Autobahnen sind die Lebensadern einer modernen Volkswirtschaft. Als Teil des Straßenverkehrssystems gewinnen Autobahnen als Träger eines schnellen und flexiblen Transportsystems immer weiter an Bedeutung.

In der Planung von Autobahntrassen spielen in erster Linie verkehrliche Aspekte wie Fahrzeitreduzierungen und Verkehrsentlastungen für Städte und Gemeinden eine Rolle. Darüber hinaus werden im Bundesverkehrswegeplan 2003 (BVWP) auch wirtschaftliche Effekte neuer Autobahnen (Beschäftigung durch Bau und Betrieb) sowie die Umweltwirkungen geplanter Autobahnen (Lärm, Schadstoffbelastung, Schwingungen, Versiegelung und Trennwirkung) in der konkreten Planung berücksichtigt (Grundzüge der gesamtwirtschaftlichen Bewertung des Bundesverkehrswegeplanes 2003).

Wenig Beachtung fand bisher die indirekten Wirkungen neuer Autobahnen, nämlich die an Autobahnanschlussstellen und -zubringern induzierten Standortentwicklungen von Industrie, Gewerbe und Wohnnutzung. Diese Raumwirkungen, die sich meist erst in zehn oder mehr Jahren nach der Fertigstellung von Autobahntrassen voll entfalten und Veränderungen in Umwelt und Landschaft verursachen, sollen analysiert und dargestellt werden.

Die praktische Relevanz der Untersuchungen liegt bei einer Planung von 1 730 km Autobahn in Deutschland bis 2015 (Bundesverkehrswegeplan 2003) und beim Ausbau des Transeuropäischen Netzes für Verkehrsinfrastruktur TEN, welches u. a. umfangreiche Autobahnbaumaßnahmen in Osteuropa vorsieht, auf der Hand.

Die Untersuchungen zur Raumwirkung von Autobahnen sind Teil des Forschungsprojekts Langzeituntersuchung von Flächennutzungsänderungen.


Ziel dirser Präsentation ist einerseits, durch interaktive Karten, räumliche Detailinformationen zur Thematik Autobahnentwicklung und ihrer Raumwirkung zu ermöglichen und andererseits durch animierte Visualisierungen die zeitliche Entwicklung für die gesamte Bundesrepublik darzustellen.

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