Entwicklung und Raumwirkung des deutschen
Autobahnnetzes
3. Entwicklung
des deutschen Autobahnnetzes
Abb. 1 zeigt die Gesamtstreckenentwicklung des deutschen
Autobahnnetzes sowie den jährlichen Zuwachs durch Neubaustrecken. Grundlage
war die eindeutige Klassifizierung der Trassen als Autobahnen unabhängig von
der Spurzahl und dem Seitenstreifenausbau, Autobahnausbauprojekte
wurden also nicht berücksichtigt.
Ab 1935 bis 1942 erfolgte ein massiver Autobahnbau in Deutschland. Durch die
sternförmige Erschließung ausgehend von der damaligen Reichshauptstadt
Berlin war die Autobahndichte bis zu diesem Zeitpunkt in Ostdeutschland wesentlich
höher als in Westdeutschland. Der Autobahnausbau begann dann erst wieder
in Westdeutschland ab 1953. Deutlich wird der starke Streckenzuwachs in Westdeutschland
ab Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre (Maximum 1975 mit fast 500 km Autobahnneustrecke),
der mit den hohen Wirtschaftswachstumsraten in diesem Zeitraum zusammenhängt. In Ostdeutschland
erfolgte nur von Anfang der 70er bis Anfang der 80er Jahre ein sehr verhaltener
Ausbau. Ein massiver Streckenausbau im Osten ist erst nach der Wiedervereinigung
ab Mitte der 90er Jahre zu verzeichnen.
Abb. 1: Längenentwicklung des deutschen
Autobahnnetzes (kumulativ)
Hier
finden Sie eine Animation der Entwicklung des deutschen Autobahnnetzes.
Hier können Sie sich den Ausbau des deutschen Autobahnnetzes zu verschiedenen Zeitpunkten anschauen.